Thüringen 2018

Konzertfahrt Thüringen, 30.05.2018 – 03.06.2018
Mittwoch, 30.05.2018 – Schon ab 15:30 Uhr stehen die Ersten bereit und warten auf die anderen Sängerinnen und Sänger. Zur Freude aller Teilnehmer lenkt unser Bjön mal wieder unseren Tourbus. Routiniert geht das Verladen des Gepäcks und des Keyboard Case von der Hand. Alle Teilnehmer sind pünktlich vor Ort, dass die Fahrt um 16:00 Uhr starten kann. Wegen hohem Verkehrsaufkommen und notwendiger Pause kommen wir erst gegen 21:00 Uhr in Eisenach am Haus Hainstein an. Nachdem jeder sein Zimmer in Beschlag genommen hat, treffen wir uns im noch zum Verzehr der Reste im Raum Bach und lassen den Abend mit ein paar teuren warmen Bierchen ausklingen.
Donnerstag, 31.05.2018 – Gleich nach dem Frühstück geht es für einen Teil der Gruppe zu Fuß rauf zur Wartburg. Der relativ leichte Aufstieg beginnt direkt am schön gelegenen Hotel. Schon am ersten Tor wird vor Wildschweinen gewarnt…, dabei kennen die uns hier doch gar nicht ?! Nach rund 35 Minuten erreichen wir die Wartburg und müssen auf den Rest der Gruppe warten. Selbst für die letzten Meter vom Busparkplatz zur Wartburg ist ein Shuttle-Service eingerichtet, so dass alle schließlich wohlbehalten zur Führung ankommen. Diese beginnt um 09:10 Uhr, geführt werden wir von einem jungen, aber dennoch kompetenten Einheimischen. Schon im ersten „Saal“ werden wir unser erstes Ständchen los, was doch recht gut klingt. Nach unserem Rundgang mit allerlei nützlichen und wissenswerten Informationen, fahren wir nach Brotterode, wo wir ab 12:00 Uhr unser Mittagessen im Residenzkeller einnehmen. Nach dem Essen und kurzem Spaziergang durch das Städtchen fahren wir gegen 14:30 Uhr zu unserer Unterkunft nach Brotterode. Das „Haus am Seimberg“, ein evangelisches Tagungs- und Familienhotel ist für die nächsten Tage unser Zuhause. Hier werden die Zimmer verteilt und um 17:00 Uhr geht es nach kurzer Erfrischung auf zu unserem ersten Konzert nach Steinbach-Hallenberg. Schnell sind Keyboard und Gesangsanlage ausgeladen und aufgebaut und das Einsingen kann beginnen. Pünktlich um 19:30Uhr beginnt das Konzert, zu dem auch ein großer Teil „alter“ Chorsänger aus Christophs Zeiten erschienen sind, die dann auch noch unser Eingangslied kräftig mitsingen, weil sie sich eben genau dieses auch als „Ständchen“ ausgesucht hatten. Alles in allem ein gelungenes Konzert, alle sind zufrieden. So sind wir gegen 22:30 Uhr wieder zurück am Seimberg und sitzen noch gesellig bei ein paar Getränken zusammen.
Freitag, 01.06.2018 – Nach dem Frühstück geht es gegen 10:00 Uhr nach Erfurt. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Freizeit. Gleich nach der Ankunft nahe dem Dom versuchen Meike und Detlev den Mitarbeiter der Dominformation zu überzeugen uns doch dort singen zu lassen. Letztendlich bleibt uns nach Christophs Erscheinen nur das Lied, der Himmel geht über allen auf und das auch nur in der Severikirche nebenan, weil im Dom ununterbrochen Führungen laufen. Aber dort herrscht auch ein toller Klang und es gibt sogar 3 Zuhörer. Danach machen wir uns gemeinsam auf zur Krämerbrücke, eine beidseitig geschlossen bebaute Brücke mit Fachwerkhäusern. Geleitet werden wir von unserem fachkundigen Bernd, den wir nach Sichtung der gleichnamigen Figur in der Fußgängerzone sogleich auf „Bernd, das Brot“ taufen. An der Brücke angekommen, verteilen wir uns und jeder geht seiner Wege um aber um 16:45 wieder am Bus zu sein. Als die ersten dort erscheinen, sammelt sich gerade ein Spielmannszug aus Bad Honnef auf dem Platz und spielt sich warm. Von der guten Laune angesteckt, marschieren einige von uns sogleich mit über den Platz bis vor die Stufen des Doms, also wieder weg vom Bus…., lustig wars. Mit kleiner Verspätung geht es wieder zurück zur Unterkunft, wo heute Abend grillen angesagt ist. Neben Original Thüringer Bratwurst, Schweinesteak und Hähnchenbrust gibt es Salate und Brot, so dass auch alle satt werden. Das Wetter war auch den ganzen Tag stabil und gnädig. So hat es erst begonnen zu regnen, als wir schon unsere Aktivitäten in den Gemeinschaftsraum verlagert haben. Also wieder ein gelungener abwechslungsreicher Tag – ganz der Freizeit gewidmet!
Samstag, 02.06.2018 – Heute Morgen regnet es leider etwas. Zwar nur leicht aber dauerhaft. Da dieser Nieselregen durch und durch geht, beschließen wir auf Anraten von Bernd doch anstelle der Fahrt zu den Drei Gleichen und dem Bratwurstmuseum nach Gotha zu fahren. Dort besichtigen wir das Schloss Friedenstein. Im Innenhof geben wir einem Brautpaar sogleich noch ein Ständchen mit auf den Weg. Da es nach der Schlossbesichtigung nicht mehr regnet, laufen wir in den Ort, wo gerade Vorbereitungen für ein Radrennen laufen und daher bereits um 11:00 Uhr Bratwürste und Co zur Verfügung stehen. Nach einem relativ kalten Kaffee geht es gegen 14:00 Uhr wieder Zurück zum Seimberg, damit wir uns für unser Konzert in Trusetal frisch machen können. Da der Bur dort direkt vor der Kirche halten kann, ist auch das Ausladen flott erledigt. Auch der Aufbau und das Aufstellen funktionieren hochmotiviert. Bei etwas weniger Publikum als noch in Steinbach-Hallenberg ist unser Konzert trotzdem gut angekommen. Nach Abbau und Rückfahrt sitzen wir ab 22:07 Uhr wieder gemütlich beisammen. Meike stellt mit Beate, Detlev und Tanja, sowie Björn alte Fotos auch 1998/2004 nach. Ein herrlicher Spaß. 
Sonntag, 03.06.2018 – Unser letzter Tag. Vor dem Frühstück ist Kofferpacken und Zimmerräumen angesagt. Alle Gepäckstücke lagern im Gemeinschaftsraum, bis sie ab 08:20 Uhr in den Bus geladen werden können. Um 08:45 Uhr fahren wir pünktlich ab zur Stadtkirche Brotterode. Dort muss nur das Keyboard über den bereits organisierten Shuttle des örtlichen Bäckermeisters zur Kirche gefahren werden. Der Chor wird an der Straße abgesetzt und läuft die letzten 70 Meter zur Kirche. Durch geschickte Ansage des Pfarrers bleiben alle Kirchgänger zur anschließenden Matinee auch sitzen, so dass wir noch ein paar Stücke vor begeistertem Publikum zu Gehör geben können. Aber…, alles geht einmal vorbei, so dass wir nach dem Keyboardrücktransport im Hotel des Restaurants Berggarten gepflegt zu Mittag essen können. Die auch hier vorab bestellten Speisen munden allen Sängerinnen und Sängern, so dass es schließlich gegen 14:00 Uhr zurück in die Heimat geht.